Das Leitbild und die Visionen
Die Schweizer Sportjournalisten (VSSJ) haben sich 1938 zu einem Verband zusammengeschlossen, der inzwischen – ganz dem Zeitgeist entsprechend – sportpress.ch heisst. Es ist einer von 140 nationalen Verbänden, welche die Association de la Presse Sportive (AIPS) bilden.
sportpress.ch darf für sich in Anspruch nehmen, die Wahl der besten Sportlerinnen und Sportler vor mehr als einem halben Jahrhundert ins Leben gerufen zu haben. Mittlerweile heisst der Anlass Sports Awards und wird national im TV übertragen.
sportpress.ch soll Anlaufstelle sein für seine Mitglieder, soll als Sprachrohr jener dienen, die über Höhen und Weiten berichten, über Abseits und Checks, längst auch über Sportpolitik und Doping.
Und: sportpress.ch bildet den Nachwuchs aus. Alle zwei Jahre wird ein Grundkurs für Interessierte aus allen Sprachregionen des Landes durchgeführt, in dem es zum einen darum geht, das Elementare des Journalismus zu vermitteln, zum andern dienen die Tage auch der Sichtung von Talenten.
Wer sich entschliesst, diese Richtung einzuschlagen, braucht aber mehr als nur Talent. Leidenschaft ist eine Voraussetzung, die Bereitschaft, an Wochenenden zu arbeiten, Abende zu opfern. Gleichzeitig wird – auch dank der Zugehörigkeit von sportpress.ch zu AIPS – die Möglichkeit geboten, von Grossanlässen frei zu berichten. AIPS garantiert, dass unabhängig über Olympische Spiele, verschiedene Welt- oder Europameisterschaften und andere Grossanlässe berichtet werden kann.
Ziele
- Sportpress.ch ist für seine Mitglieder da. Die Mitglieder identifizieren sich mit sportpress.ch
- Sportpress.ch ist ein Dienstleistungsanbieter für seine Mitglieder
- Sportpress.ch wird zu einem Kompetenzpartner im Sport für Medien, Politik, Verbände sowie weiteren Organisationen durch konsequente Öffentlichkeits-
arbeit